Sophos SPX, Anhänge werden als winmail.dat angezeigt…

Relativ selten kommt es vor, dass Anhänge in SPX- verschlüsselten E-Mails nicht geöffnet werden können. Der Empfänger erhält in dem PDF-Container eine Winmail.dat als Anhang.

Microsoft nennt zwei Bedingungen für dieses Verhalten. „Die E-Mail wird mittels Microsoft Outlook an Sie gesendet“. „Das Format der Nachricht ist Rich-Text-Format (RTF)“.

Die zweite Bedingung ist allerdings häufig nicht erfüllt, wenn dieses Problem auftritt. Es sieht so aus, als ob das Autovervollständigen in der Adresszeile von Outlook das Problem verursacht.

Während man die ersten Initialen der Empfängeradresse einträgt, löscht man den Kontakt (rot markiert). Dann trägt man die E-Mailadresse neu ein und versendet die Nachricht mit Anhängen.

Nun kommt eine SPX- verschlüsselte E-Mail wieder sauber mit Anhängen beim Empfänger an.

Thorsten Sult

Keine gewerbliche Nutzung und keine Werbung! Sämtliche Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Sollten Euch meine Artikel geholfen haben, wäre ich sehr dankbar für einen Kommentar. Gerne auch anonym.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Wie bist Du darauf gekommen und was ist die Ursache?

    1. Ich bin durch Zufall darauf gekommen. Die Ursache kenne ich nicht. Es ist aber völlig irre, dass es am Autovervollständigen der Adresszeile liegt.

  2. Ok, hätte ja sein können. Danke aber für die Lösung. Es klappt.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen