Datev RZ-Kommunikation: STLt_ini $ST1144F, $TI4312F Fehler beim SSL-Handshake…

Nach dem Neustart des Datev Kommunikationsservers tritt in manchen Konstellationen das Problem auf, dass die RZ-Kommunikation nicht funktioniert. Ein Funktionstest bricht nach 5% mit folgender Fehlermeldung ab.

Das Problem lässt sich beheben, indem man die gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung über das Sicherheitspaket wieder aktiviert.

Anschließend sollte ein weiterer Funktionstest der RZ-Kommunikation sauber durchlaufen.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.