Datev Lohn und Gehalt startet nicht…

Die Datev gibt bekannt, dass es zur Zeit Probleme beim Aufruf von Lohn und Gehalt geben kann. Betroffen sind Lohn und Gehalt classic, comfort und compact. Das Programm startet nicht, es erscheint allerdings auch keine Fehlernummer im Rauteformat.

Die Datev hat einen Hotfix für DATEV Lohn und Gehalt 11.02 in diesem Dokument Dok.-Nr.: 1071225 bereit gestellt. Die Ursache des Fehlers sind Microsoft Updates, die am 08.10 ausgerollt wurden. Weitere Informationen findet Ihr in diesem Dokument Dok.-Nr.: 1007638.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, dann schreibt mir per E-Mail oder hinterlasst einen Kommentar.

Update: Es sind offenbar auch die DATEV-Steuerprogramme von dem Fehler betroffen. Die Fenstersymbole  (Fenster schließen, Fenstern anpassen) sind scheinbar verschwunden. Die Icons funktionieren allerdings doch, wenn man diese „blind“ anklickt. Weiterhin gibt es einen möglichen Lösungsansatz in der Datev-Community. Die Updates KB4515842, KB4520008, KB4519976, KB4517389, KB4515871 sowie KB4521863 sollte man deinstallieren. Der Workarround ist allerdings nicht von der Datev bestätigt worden.

Update: Artikel wurde aktualisiert!

Thorsten Sult

Keine gewerbliche Nutzung und keine Werbung! Sämtliche Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Sollten Euch meine Artikel geholfen haben, wäre ich sehr dankbar für einen Kommentar. Gerne auch anonym.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ja, geht nicht dem Anwenderservice auf die Eier!

    1. Gott sei zum Glück schreibt die Datev das auch so in Ihrem Artikel. Dann kann man auch besonders hartnäckige Kunden darauf verweisen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen