Anmeldeproblem Datev usrlogon.cmd…

Unter bestimmten Voraussetzungen kommt es beim Anmelden an Terminalservern, auf denen Datev installiert ist zu Problemen mit der Abarbeitung des Scriptes usrlogon.cmd. Und zwar beim Einhängen des Laufwerks w:\.

Zwar wird das Laufwerk w:\ lt. der Datev nicht mehr benötigt, es sollte jedoch bei älteren Installationen beibehalten werden.

Das Script ist zu finden unter c:\windows\system32\. Um den Fehler nach dem Schema „quick & dirty“ zu beheben, reicht es aus, das Script um eine Zeile zu erweitern.

Die Einbindung eines „net use w: /delete /yes“ an der korrekten Stelle lässt das Script wieder sauber abarbeiten.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.