Sophos UTM, Webfilter Problem seit 9.602-3, Lösung verfügbar…

Wer neulich die Firmware UTM 9.602-3 installiert hatte, erlebte möglicherweise eine böse Überraschung. Der Webfilter reagiert nach dem Update träge und instabil. Zumindest im transparenten Modus mit HTTPS-Entschlüsselung, werden Webseiten garnicht oder unvollständig angezeigt.

Es sieht so aus, als dass der Fehler gefunden wurde. Offenbar tritt das Phänomen dann auf, wenn die SPX-Verschlüsselung eingesetzt wird. Und zwar, wenn das SPX-Portal wie in meinem Fall auf Port 443 lauschte.

Ich habe das heute bei einer betroffenen UTM auf den Standardport 10444 abgeändert und der Webfilter funktionierte wieder. Was genau die Ursache des Problems ist, ist mir noch nicht bekannt.

Weitere Informationen erhaltet Ihr in diesem Thread: Seit Update auf 9.602-3 Probleme mit Webfilter (HTTPS). Danke an SLeTTeR für den Lösungsansatz.

Update: Der Fehler wurde in der UTM 9.605-1 gefixt.

Thorsten Sult

Keine gewerbliche Nutzung und keine Werbung! Sämtliche Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Sollten Euch meine Artikel geholfen haben, wäre ich sehr dankbar für einen Kommentar. Gerne auch anonym.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Danke! Es funktioniert wieder.

  2. Ok, das klappt, nachdem ich das Portal von 443 auf einen anderen Port umgestellt habe. Doof bei schon versendeten Registrierungsanfragen, ich musste den Leuten sagen, dass sie im Browser den Port eben manuell umstellen sollen.

  3. Seit dem Update, konnte ich Probleme mit Linux Installation feststellen. Workaround fürs uns war, den neuen Server zu mindestens nur für die Installation, damit er die nötigen Pakete herunterladen kann unter „Transparenzmodus ausnehmen“ als Quellhosts einzutragen.

    1. Hi, danke für Deinen Kommentar. Das Problem kenne ich nur mit apt-get. Dafür habe ich immer ein zweites Profil im Std. Modus auf der UTM. Unter /etc/apt/apt.conf.d gibt es irgendwo eine Configdatei, wo Du den dann für den Server einstellen kannst.

      1. Danke! Für den Tipp! Werde es mal suchen und testen.

      2. Hallo,
        ich habe auch das Problem mit apt-get bei meiner UTM. Kannst Du mir genauer erklären, wie Du das zweite Profil angelegt hast? Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
%d Bloggern gefällt das: