DATEV Unternehmen online, jetzt nutzbar mit Google Chrome und macOS

Die Datev gibt bekannt, dass Datev Unternehmen online nun auch mit Google Chrome unter Windows, sowie Apple macOS nutzbar ist. Bis Ende April 2018 soll dies chargenweise freigegen werden. Was die Datev hiermit meint, können mein Kollege und ich bei bestem Wissen nicht beantworten.

Fakt ist, dass mit dieser Änderung nun auch mac-Anwendern der Zugang zu Datev Unternehmen online ermöglicht wird. Bei Google Chrome erfolgt die Authentifizierung über Datev SmartLogin.

Update: Mein Kollege berichtete mir, dass Google Chrome unter Windows auch schon seit letztem Jahr mit Datev Unternehmen online funktioniert.

Update: Die Datev teilt mit, dass die Pilotphase für Google Chrome für Unternehmen online erst wieder Ende April aufgenommen wird. Der Grund ist eine Folge der Störungssituation von Unternehmen online seit Anfang April.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

2 Comments

    1. Moin! Mein Kollege sagt, dass das Smartlogin unter Firefox nicht unterstützt wird. Ich vermute aber außerdem, dass es nicht funktioniert, weil Firefox seinen eigenen Zertifikatsspeicher verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.