DATEV Unternehmen online, jetzt nutzbar mit Google Chrome und macOS

Die Datev gibt bekannt, dass Datev Unternehmen online nun auch mit Google Chrome unter Windows, sowie Apple macOS nutzbar ist. Bis Ende April 2018 soll dies chargenweise freigegen werden.

Was die Datev hiermit meint, können mein Kollege und ich bei bestem Wissen nicht beantworten.

 

Fakt ist, dass mit dieser Änderung nun auch mac-Anwendern der Zugang zu Datev Unternehmen online ermöglicht wird. Bei Google Chrome erfolgt die Authentifizierung über Datev SmartLogin.

Update: Mein Kollege berichtete mir, dass Google Chrome unter Windows auch schon seit letztem Jahr mit Datev Unternehmen online funktionierte.

Update: Die Datev teilt mit, dass die Pilotphase für Google Chrome für Unternehmen online erst wieder Ende April aufgenommen wird. Der Grund ist eine Folge der Störungssituation von Unternehmen online seit Anfang April.

Update: Die Datev gibt bekannt, dass die Pilotphase von Dokument-Upload online für macOS beendet wurde. Es erfolgt keine Freigabe für das Scannen, Bearbeiten und Anzeigen von Dokumenten mit Captiva Cloud Runtime. Dokument Upload online unter macOS als Uploadmedium wird vermutlich Ende Juli für schon vorhandene digitalisierte Dokumente freigegeben. Dazu wird die Funktion „Scannen“ aus der Anwendung entfernt und die Download-Seite wird angepasst.

2 Gedanken zu „DATEV Unternehmen online, jetzt nutzbar mit Google Chrome und macOS

    1. Thorsten Sult Beitragsautor

      Moin! Mein Kollege sagt, dass das Smartlogin unter Firefox nicht unterstützt wird. Ich vermute aber außerdem, dass es nicht funktioniert, weil Firefox seinen eigenen Zertifikatsspeicher verwendet.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.