Office 2013/2016: Microsoft Setup Bootstrapper funktioniert nicht mehr…

Die Installation von Office 2013/2016 kann manchmal unerwartete Fehler hervorbringen. Dummerweise wirft der Installer nicht immer eine aussagekräftige Fehlermeldung, die auf die genaue Ursache des Problems hindeutet. Lt. Ereignisanzeige erhält man die FehlerID 1603, über die man auch sehr viele Informationen findet.

In einem Fall hatte ich versucht, die Installationsprobleme mit einer Anleitung von The Windows Club zu beheben, was allerdings nicht zielführend war. Also habe ich mir die Installationlog angeschaut, die ziemlich lang ist. An folgender Stelle wurde ich aufmerksam:

MSI(INFO): 'CAQuietExec: Error 0x80070216: Command line returned an error.'
MSI(INFO): 'CAQuietExec: Error 0x80070216: CAQuietExec Failed'
MSI(INFO): 'CustomAction RegisterPerfmonManifest returned actual error code 1603 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)'
MSI(INFO): 'Aktion beendet um 16:16:14: InstallExecute. Rückgabewert 3.'
MSI(ACTIONSTART): 'Aktion 16:16:14: Rollback. Aktion wird rückgängig gemacht:'
Log level changed from: Standard to: Verbose
MSI(INFO): 'CAQuietExec: '
MSI(INFO): 'CAQuietExec: Warnung: Von "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\McePerfCtr.man" aus kann kein passender Anbieter "{8fab0df2-abee-4077-8c1e-323f1c1e29a8}" im Systemrepository gefunden werden. Fehlercode: 2.'

Sollte hier etwa die die Leistungsüberwachung defekt sein?! Testweise habe ich den Performance Monitor über die Kommandozeile mit lodctr /r neu gesetzt (als Administrator ausführen).

Dann habe ich das Setup von Office neu gestartet und es lief problemlos durch.

 

Falls das bei Euch nicht hilft, findet Ihr hier weitere Lösungsansätze: Office 2013/2016: Microsoft Setup Bootstrapper has stopped working.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.