Probleme mit Zertifizierungsstelle, es wurden keine Zertifikatsvorlagen gefunden…

Beim Einreichen einer Zertifizierungsanfrage über die Webschnittstelle eines Windows SBS2011 Servers erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Es wurden keine Zertifikatvorlagen gefunden. Sie verfügen nicht über ausreichend
Rechte, um ein Zertifikat von dieser Zertifizierungsstelle anfordern zu können,
oder beim Zugriff auf das Active Directory ist ein Fehler aufgetreten.

Nach kurzer Recherche habe ich zwei Artikel gefunden und die Lösungsansätze durchprobiert.

http://board.issociate.de/thread/400154/No_Certificate_Templates_error.html

https://support.microsoft.com/de-de/help/811418/-no-certificate-templates-could-be-found-error-message-when-a-user-req

Leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich versucht, die Zertifikatsanfrage via MMC an die Zertifizierungsstelle einzureichen. Dieser Vorgang brach allerdings ohne Fehlermeldung ab. Im Ereignisprotokoll war dazu folgendes zu sehen.

Ein Zertifikat in der Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette 0 für DOMAIN-DC01-CA
ist abgelaufen. Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im
Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel
in der signierten Datei. 0x800b0101 (-2146762495).

Ok, das ist wohl des Rätsels Lösung. Das Zertifizierungsstellenzertifikat ist abgelaufen und muss mit einem neuen Schlüssel erneuert werden. Das geht relativ einfach, siehe Schaubild.

Anschließend funktioniert die Zertifikatswebschnittstelle wieder ordnungsgemäß.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.