Sophos UTM 9.505-4 ist verfügbar…

Sophos hat die neue Firmware 9.505-4 zur Verfügung gestellt und patch die WPA/2 KRACK Lücke. Das Update kann unter ftp://ftp.astaro.com/pub/UTM/v9/up2date/ heruntergeladen werden.

Sophos liefert den Patch für die KRACK Lücke im Vergleich zu anderen Herstellern etwas verspätet. Man muss sich diesbezgl. aber auch nicht gleich in die Hose machen, die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs ist verhältnismäßig gering. Meiner Meinung nach wird das von den Medien zu sehr verdramasiert.

Hier ist jedenfalls die Liste an Fehlerbehebungen:

NUTM-8984 [RED] WPA2 KRACK vulnerability fixes for RED15w
NUTM-8789 [Wireless] WPA2 KRACK vulnerability fixes

Das Upgrade sollte keine weiteren Schwierigkeiten verursachen, was ich aber noch testen werde.

Update: Test erfolgreich bestanden!

Update: Mir ist aufgefallen, dass das Update bei einigen Kunden teilweise gefühlt 15 Minuten dauert. Plant Euer Wartungszeitfenster also bitte großzügig ein!

Update: Jetzt auch via Up2Date.

Update: UTM 9.506-2 verfügbar. Hier gibt es weitere Informationen!

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.