Sophos UTM 9.500-9 ist via Up2date verfügbar…

Die neue Firmware 9.500-9 steht nun zur Installation via Up2date bereit. Die Liste an Verbesserungen und Bugfixes ist diesmal sehr lang.

Leider hatte ich in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit neuen Firmwares bei Sophos UTM. Deswegen werde ich das Update in einer Testumgebung prüfen, bevor ich es beim Kunden ausrolle. Ein schönes Wochenende!

Update: In der Community wird von Problemen mit WLAN, WAF, NAT&Masquarading und Remoteaccsess via IPsec diskutiert!

Update: Die WLAN Probleme lassen sich mit der 9.5 nicht ohne Weiteres beheben. Downgrade auf 9.4 ist nötig!

Update: Es gibt weitere Probleme mit Backend Authentifizierung via AD.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.