Probleme Email-Protection Sophos bei Anpassung der Hostliste…

Bei einer Mailserverumstellung bin ich auf ein Problem beim Anpassen der Hostliste der Email-Protection gestoßen. Installiert war die Firmware 9.411-3. Es war nicht möglich, die Hostliste anzupassen, siehe Bild unten.

Aber Sandstorm deaktivieren war auch nicht möglich. Der Punkt war ausgegraut.

Auf der UTM war vorher eine Testlizenz mit aktiviertem Sandstorm installiert, die anschließend durch eine kundenspezifische Lizenz ausgetauscht wurde. Leider wurde Sandstorm wohl aus diesem Grund nicht korrekt deregistriert. Damit ich die Hostliste wieder anpassen konnte, wurde mir eine neue Testlizenz vom Support zur Verfügung gestellt, um Sandstorm zu deaktivieren. Anschließend ließ sich die Hostliste dann auch wieder anpassen und übernehmen.

Update: Der Fehler wurde mit der neuen Firmware behoben!

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.