Probleme mit Scan2Folder bei Serverumstellung…

Bei der Serverumstellung eines Kunden bin ich auf ein Problem beim Scannen auf ein Fileshare gestoßen. Der Kunde hat von einem SBS auf einen Server 2012 migriert. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nur den Pfad im Scanner anpassen muss. Leider meldete das Gerät beim Scannen nur einen Verbindungsfehler, ohne weitere Details.

Nach meherer Prüfungen, ob das Fileshare von der Berechtigung her passt und ob der Servicebenutzer korrekt auf dem Scanner eingerichtet war, konnte das Problem einfach nicht gelöst werden. Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, dass es am Port liegen muss. Von Werk ist dieser bei dem Scanner Port 139; es muss jedoch Port 445 sein.

Es handelte sich um ein Kopiersystem NRG Ricoh irgendwas; älteres Teil. Das Problem ließ sich lösen, indem wir uns per Telnet auf das Gerät geschaltet haben und folgende Einstellungen auf der Konsole getätigt haben:

smb client auth 1
smb client port 445
logout

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.