Sophos UTM 9.411-3 Update… Probleme mit mail- und httpproxy

Das Update 9.411-3 ist schon seit Donnerstag 09.02 raus. In der vorherigen Version 9.410-6 gibt es wohl einige Fehler bezgl. des Mail- und Httpproxys. Hier wird offenbar die Mailwarteschlange nicht korekt abgearbeitet bzw. gibt es Verzögerungen beim Websurfen.

Mir ist nur ein Fall bekannt, dass ein Kunde bemängelt hat, das einige Emails 3 Tage verzögert zugestellt worden sind. Ob das damit zusammenhing, habe ich nicht geprüft.

In der Sophos Community wurde von einem Problem bei der Aktualisierung eines active-passiv-Clusters auf Version 9.411-3 berichtet. Der User hat von 9.408-4 direkt auf 9.411-3 hochgezogen, was in einen Splitbrain Cluster resultierte. Der HA hat nicht mehr funktioniert. Also Vorsicht!

Update: Bei Splitbrain Cluster muss der Slave zurückgesetzt werden.

About Thorsten Sult

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite in einem Systemhaus als Systemadministrator. Angefangen bin ich mit der Konfiguration von Coreswitchen, Netzwerk Monitoring (Nagios) und redundanten Netzwerken.
Aktuell sind meine Schwerpunkte Migrationen von vorhandenen Kundensystemen auf aktuelle Techniken und die Implementierung von Sicherheitskomponenten wie z.B. Sophos UTM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.